Akku-Laufzeit verlängern
Gabriele Holtzmann
2014-10-07 15:22:21 UTC
Hi,

Ich möchte vorweg sagen, dass ich bisher nur mit Desktops gearbeitet habe. Jetzt wurde aber zusätzlich ein Notebook erforderlich (Mobilität). Nachdem jetzt das OS installiert ist (was nicht ganz einfach war), habe ich das Problem, dass die Akku-Laufzeit nicht gerade berauschend ist. Das soll vor allem daran liegen, dass eine Optimierung auf den netzunabhängigen Betrieb fehlt. Wie kann ich aus dem "Spritfresser" ein "ECO-Mobil" machen? Am besten geeignet wäre natürlich eine Seite, die konkrete Konfigurationstips gebündelt hat. Gibt es so etwas? Ich bin für jeden Hinweise und alle Hilfe dankbar.

Gabi
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Manfred Kreisl
2014-10-07 16:34:51 UTC
Hallo Gabi,

Am 07.10.2014 um 17:22 schrieb Gabriele Holtzmann:
> [...]
>
> Ich möchte vorweg sagen, dass ich bisher nur mit Desktops gearbeitet habe. Jetzt wurde aber zusätzlich ein Notebook erforderlich (Mobilität). Nachdem jetzt das OS installiert ist (was nicht ganz einfach war), habe ich das Problem, dass die Akku-Laufzeit nicht gerade berauschend ist. Das soll vor allem daran liegen, dass eine Optimierung auf den netzunabhängigen Betrieb fehlt. Wie kann ich aus dem "Spritfresser" ein "ECO-Mobil" machen? Am besten geeignet wäre natürlich eine Seite, die konkrete Konfigurationstips gebündelt hat. Gibt es so etwas? Ich bin für jeden Hinweise und alle Hilfe dankbar.

Erste Gehversuche kannst Du am besten mit powertop starten. Es gab da
m.W. vor geraumer Zeit auch mal einen Artikel in der c't bzgl.
Stromsparen unter Linux.

Aber eines kann ich dir gleich mal vorneweg sagen, die Laufzeiten wie
sie unter Windows zu erreichen sind schafft man unter Linux leider nie
ganz, aber Einsparungspotential ist trotzdem genug vorhanden.

Gruß Manfred
Manfred Kreisl
2014-10-07 16:49:05 UTC
Am 07.10.2014 um 18:34 schrieb Manfred Kreisl:
> Hallo Gabi,

> Erste Gehversuche kannst Du am besten mit powertop starten. Es gab da
> m.W. vor geraumer Zeit auch mal einen Artikel in der c't bzgl.
> Stromsparen unter Linux.
Hier ist übrigens der Artikel:
http://www.heise.de/ct/heft/2014-15-Leistungsaufnahme-von-Linux-mit-Powertop-senken-2254501.html

Joerg Thuemmler
2014-10-08 05:41:44 UTC
Am 07.10.2014 18:49, schrieb Manfred Kreisl:

> Hier ist übrigens der Artikel:
> http://www.heise.de/ct/heft/2014-15-Leistungsaufnahme-von-Linux-mit-Powertop-senken-2254501.html

Hi,

naja, bei meinem eeePC sehe ich seit OS12.3 keinen Unterschied mehr -
wenn ich denn mal Windoof so lange an lasse ;-)

Wichtige Punkte:

- Grafik - falls z.B. Dual-Karte (Optimus) wie bei mir, mit etwas Glück
kann die von Leistung auf Energiespar umschalten
- WLAN und Bluetooth, falls eingebaut ... kann man meist irgendwo
abschalten, wenn es gerade nicht gebraucht wird, evt. auch die
LAN-Karte, die es sicher gibt, aber das ist so eine Sache...
- an der Platte würde ich nicht so doll rumoptimieren, bringt meist nix
(Wiederanfahren braucht mehr Strom als Lauf) und kann auch die
Lebensdauer beeinträchtigen (falls keine SSD), außerdem ist es doof,
wenn man mal 30 Sekunden nochmal Code kontrolliert hat und dann
weitereditieren will und die Platte erstmal hochfahren muss, weil sie
schon gepennt hat
- Prozessor runtertakten bringt nur was, wenn man halt wirklich nicht so
viel machen will

Ich persönlich schalte inzwischen nur noch BT und WLAN ab, weil ich mit
dem Ding ja arbeiten will, wenn es an ist (dann läuft da z.B. oft ein
Apache) und schalte es lieber aus und höre Musik vom Player als die
Kiste z.B. dafür leerzududeln...
Mittlerweile kann man ja auch z.B. in der Bahn (wenn die Lokführer grad
mal nicht streiken) oft eine Steckdose finden.

cu jth

--
www.teddylinx.de

Gabriele Holtzmann
2014-10-19 12:49:02 UTC
> Gesendet: Dienstag, 07. Oktober 2014 um 18:49 Uhr
> Von: "Manfred Kreisl" <***@arcor.de>
> An: opensuse-***@opensuse.org
> Betreff: Re: Akku-Laufzeit verlängern

> Hier ist übrigens der Artikel:
> http://www.heise.de/ct/heft/2014-15-Leistungsaufnahme-von-Linux-mit-Powertop-senken-2254501.html

Danke für den Hinweis. Die alte Funkmaus aus meinem Ersatzteilfundus wurde dabei als recht hungrig entlarvt.