Aw: Aw: ---##### SO DAS WAR'S - ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL #####---
m***@arcor.de
2003-06-10 11:49:14 UTC
Hallo Mike!

Bin voll Deiner Meinung. Was hier in der Liste passiert geht manchmal echt an Grenzen.
Ich bin selbst mal Opfer einer Attacke geworden.
Man hat sich über mich intern unterhalten und persönliche Dinge über mich erfahren und das sich zu nutze gemacht. Das wurde überall rumerzählt! Zum Beispiel der Name meiner Freundin oder das ich eine Behinderung habe zu lesen unter http://www.gaucher.de/marcel_geschicht.html
und dann bekamm ich mal eine mail von vielen. sah sich sehr ähnlich im inhalt und habe mir nichts dabei gedacht. danach lief mein suse nicht mehr. danke an euch idioten.
wir waren alle mal anfänger und wenn man sich intensiv mit dem problem linux auseinander setzt stößt man immer wieder auf probleme.
Oft wenn ich eine Frage an die Liste geschrieben habe hab ich immer blöde sprüche und erinnerungen an TOFU ... bekommen.

Gruß Marcel
...und zwar VON DER SUSE-LISTE!*
Leute, es reicht, ich habe das jetzt 3 Jahre (mit Pausen) mitgelesen,
mir stinkt es, wie hier mit Anfaengern herumgesprungen wird. Leute,
die sich schon mal die Muehe machen, nachzulesen, zwar falscherorts,
aber zumindest, wenn sie es getan haben, sollten echt besser behandelt
werden.
Es passiert hier mit VOLLIDIOTEN wie Thorsten Haude und co einfach
zu oft, dass ernstgemeinte Fragen nicht inhaltlich beantwortet, dafuer
aber grosskotzig mit allerlei Besserwisserei und Sticheleien sowie
einfach kindischen Usenet-Erzeugnissen vollgeschwallt werden.
Ich habe auch immer (Ich mache seit >10 Jahren DFUE) Wert auf
gewisse Allgemein-Verbindlichkeiten gelegt (kein TOFU, hier kein HTML
usw usw usw), die uns allen das Leben auf dieser Liste erleichtern.
Was aber -ich wiederhole:- VOLLIDIOTEN wie Thorsten Haude und David
Haller in ihrer masslosen Arroganz hier abziehen ist eine Schande
fuer die Liste.
RUECKSICHTSLOSIGKEIT, ARROGANZ, BLOCKWARTMENTALITAET und dergleichen
mehr, wie ich sie in einem ganzen Jahrzehnt DFUE und 3 Jahren Suse
nirgendwo sonst erlebt habe. Das Archiv spricht Baende!
.Wieso? Er hat doch alles in einem freundlichen Tonfall geschrieben
.und auf die Regeln der Liste hingewisen. Was bitteschön ist daran
.verwerflich (außer dass _DU_ vielleicht anderer Meinung bist)?
.
.Und: Ohne die Mails von Thorsten wäre diese Liste ein Stück ärmer!
.
.Gruß,
.Bernhard
Nein, es ist einfach zum Kotzen, wenn man hier als Neuling, so habe
ich es jetzt von einigen Neuen meiner Uni hoeren muessen, hier sofort
dumm angemacht wird, wenn auch nur eine Kleinigkeit an der Mail aus-
gesetzt wird.
Anstatt diese Kleinigkeit grosszuegig zu uebergehen, enstehen dank
dieser ARROGANTEN-ARSCHLOCH-MENTALITAET dann IMMER WIEDER (!!!!!!!!)
zahl- und endlose OT Threads, wo dann gar nicht das Thema des Fragenden
selbst beantwortet wird.
habe mir mal wieder zwei Tage die Liste hier angesehen.Es ist doch
verwunderlich, dass ca. 40 Prozent der Beitrage davon handeln dass
entweder irgendjemand einem anderen ans Bein pissen will oder dass
ueber die Etikette diskutiert wird.
Es scheinen genau die Leute in dieses infantile Gesabber (Disk.
kann man das nicht nennen) involviert zu sein die sich ansonsten
ueber unnoetigen Verkehr beschweren (Netzmaessig).
Und das SIND genau die Hueter des viel diskutierten heiligen Grahls
der Etikette: David Haller, Thorsten Haude an der Spitze!
Ich habe mir mal die Muehe gemacht, die Mails von Euch Idioten
und Profilneurotikern (s.o. was Klaus Imgrund da treffend schrieb)
durchzuforsten. 3/4 Eurer Mails ist dummes Bessergewisse, Herumge-
plonke und nur 1/4 des von Euch generierten Traffics ist wirklich
hilfreich.
Sagt mal, habt Ihr auch noch ein REAL LIFE? Im Usenet schrieb man
frueher GET A LIFE, wenn Leute wie Ihr mit Eurer Arroganz-wir-sind-
die Gurus-Haltung schon Leute rausgeekelt habt und so weit abgehoben
sind, dass sie kein Leben ausserhalb "IHRER" Liste haben.
Leute wie IHR habt andere -so auch mich- veranlasst, Hilfe nur noch
als PM und NICHT auf der Liste zu geben. Ihr findet wie die Juden
in den Zeiten des Herrn doch immer was Kleinliches auszusetzen!
50% der Mails an diese Liste sind überflüssig, da sie sich mit Regeln,
Verstößen gegen selbige, Etikette, Möglichkeiten der Google-Suche
oder Selbstbeweihräucherung beschäftigen....
Klar: etwas provokant, aber...
ich bin in der letzten Zeit immer stärker dazu übergegangen, Hilfe per
pm zu leisten, weil mir das Listenecho manchmal nur noch lästig ist.
Ich nutze seit 96 Linux, bin Sysadmin und gerne bereit Newbies zu
helfen.
Was hat ein Anfänger davon in rüdem Ton abgecancelled zu werden?
Richtig: er hat die Schnüss voll von unserem manchmal doch etwas
elitärem Verein.
Die Liste wird immer unlesbarer und uninteressanter: es gibt Listen,
da ist es besser (und die haben ein durchaus vergleichbares
Aufkommen).
Wenn man die letzten Jahre Revue-Passieren lässt, so stellt man fest,
dass immer mehr kompetente Leute die Liste verlassen, der
Suse-Support schon mal gerne an die Liste verweist, die Newbies, die
es vielleicht nicht gewohnt sind sich präzise auszudrücken, weil sie
einfach das system noch nicht kennen und dementsprechen die
Fragestellung manchmal etwas diffus ist, keine Antworten mehr
bekommen, und, und, und....
die Liste dient dem Austausch, der Kommunikation und der Hilfe.
Was hilft es, wenn man als Antwort bekommt: such mal bei google....
zumal dies manchmal auch noch im rüden Ton geschieht.
Nicht verwechseln: auch ich bin dafür, erst mal Interesse zu sehen.
Oft ist es aber auch so, das Newbies dies nicht absichtlich in der
"seltsamen Form" von sich geben, sondern wirklich hilflos sind.
Auch denen soll geholfen werden.
Was soll es denn, zyklisch immer wieder den gleichen Thread über groß-
und Kleinschreibung (Absicht) aufzumachen?
Wenn's euch stört, ignoriert es!
Wenn es weiter so geht, werde ich mein Abo kündigen.
Dann kann ich zwar vielen nicht mehr helfen, aber irgendwann binn ich
nicht mehr bereit zu akzeptieren, 50% Müll auszusortieren....
Und so intelligente "Inhaltsfilter" gibet es noch nicht, die den
Inhalt aussortieren können...
ciao
dieter
Der hat es voll auf den Kopf getroffen, was mich nun letztmalig auf
die Palme gebracht hat.
Mir reichts.
Ich bestelle ab.
LG an alle "Normalen" hier (Und das sind recht wenige)
Thorsten von PK, Du halte bitte die Fahne hoch, mein Guter!
Mike!
suse-linux-***@suse.com
Sie eine Mail an: suse-linux-***@suse.com
Konrad Neitzel
2003-06-10 11:08:52 UTC
Post by m***@arcor.de
[...]
Ähm - Hier auf der Liste sind solche Dinge gelaufen? Das würde mich
jetzt aber sehr wundern. Ich kenne viele der "Vielposter" recht gut und
wenn hier in der Liste jemand Müll schreibt, dann ist da ein Bernd B.,
der sehr gut und schnell schreibt, dass es so nicht ist! (Das ist
etwas, wobeir Bernd öfters aufgefallen ist, aber das trifft eigentlich
auf viele "vielschreiber" hier zu!)

Und die ganzen Threads, was man nicht schreiben darf, weil ein Newbie
evtl. den Spass übersieht und es ausprobiert, gab es auch schon oft
genug, daher erspare ich mir hierzu weiteres ...

Nicht ausschliessen kann ich natürlich, dass es auf einer Liste mit
Hunderten (!!!) Usern auch welche gibt, die sich einen Spass erlauben
und Newbies reinlegen. Sowas mag es durchaus geben. Aber das ist nicht
Schuld der Liste an sich.

Unter der URL habe ich jetzt mehr Deine Geschichte ohne den Fall, den
Du hier beschreibst, gesehen. Also bitte bring konkretere Infos oder
diese Mail / Info von Dir landet da, wo solche eMails hingehören: In
den Müll.

Und ja: Jetzt habe ich mich tatsächlich breit treten lassen und habe
eine solche Mail an die Liste geschrieben. Schande auf mein Haupt. Das
wollte ich nie nie nie wieder machen ... ich sehe es schon kommen und
werde wieder einer der Vielschreiber :-))

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
SoftMediaTec GmbH
Tel: 0172 / 689 31 45
Bernd Brodesser
2003-06-10 17:21:58 UTC
Post by Konrad Neitzel
Post by m***@arcor.de
[...]
Das mit der Freundin habe ich wohl überlesen, das mit der Krankheit
habe ich gelesen. Ich fand das auch unter aller Sau, daß das über
die Liste hier gegangen ist, trotz alledem.
Post by Konrad Neitzel
Post by m***@arcor.de
[...]
Und warum produzierst Du immer noch TOFU? Ist es so schwierig,
Zitate, auf die Du nicht eingehst zu löschen?
Post by Konrad Neitzel
[...]
Ich habe mich zurückgehalten, da auch ich zu denen gehöre, die per
PM beleidigt wurden. Das brauche ich nicht. Auch reagiere ich
sicherlich nicht auf jedes rm -rf / (Nein, bitte nicht nachmachen,
damit löscht man sich alles)
Post by Konrad Neitzel
[...]
Konrad, Du hast wohl die Mails von Marcel nicht mitbekommen. Ich
darf mal eine kleine Auswahl von Anfang Mai hier auflisten:

.---------------------------------

`---------------------------------
.---------------------------------

`---------------------------------

.---------------------------------

`---------------------------------

.---------------------------------

`---------------------------------

.---------------------------------

`---------------------------------

.---------------------------------

`---------------------------------

.---------------------------------

`---------------------------------

.---------------------------------
| From: marcel-***@arcor.de
| To: suse-***@suse.com
| Subject: Unterstützte Hardware
| Date: Wed, 14 May 2003 09:44:05 +0200 (CEST)
|
| Hallo!
|
| Wie kann ich mal rausfinden welche Hardware SUSE 8.2 unterstützt?
|
| Gruß Marcel
`---------------------------------

Bitte beachte hierbei das Datum. Ich hätte auch irgend einen anderen
Zeitraum wählen können, sahen alle sehr ähnlich aus. Später kamen
noch ein paar test Mails und TOFU.

Bis auf die SuSE-footer habe ich nichts von den Mails
weggeschnitten.

Kannst Du verstehen, daß so mancher mit ja oder ich geantwortet hat?
Mich hat es auch in den Fingern gejuckt.

Marcel: Die ganzen Fragen sind berechtigt. Aber fast jede schneidet
ein ganzes Kapitel an, wo man Wochen braucht um es durchzuarbeien.
Wenn Du nichts dabeischreibst, was Du bisher gemacht hast, und wo
genau Dein Problem liegt kann Dir keiner helfen. Zu den meisten
Deiner Fragen gibt es Bücher. Sicherlich brauchst Du nicht immer
jedes Buch komplett zu lesen, aber woher wollen wir wissen, was
genau Du nicht verstanden hast, oder sollen wir Dir das jeweilige
Buch komplett vorlesen?

Daß man Deine Privaten Sachen hier hervorgezogen hat, ist nicht in
Ordnung, das stimmt. Aber Deine PM ist es auch nicht. Zuletzt noch
hat MaxX sich sehr um Dich bemüht. Er ist auf vieles eingegangen und
hat versucht Dich zu helfen. Als Dank hast Du ihm persönlich
angegriffen und beleidigt. Ist das in Ordnung?

Deshalb: PM (Privatmail) die evtl. hierauf kommt wird veröffentlicht.
Herzlich willkommen back.

Bernd
--
Alle meine Signaturen sind rein zufällig und haben nichts mit dem Text oder
dem Schreiber zu tun, dem ich antworte.
Konrad Neitzel
2003-06-10 18:12:02 UTC
Hi Bernd!

***@t-online.de (Bernd Brodesser) schrieb:

Erst einmal danke für die Übersicht. Sowas habe ich mir schon gedacht gehabt.

Natürlich kann ich da Antworten wie "Ich" und so verstehen. Aber trotzdem bin
ich mir fast sicher, dass er hier auf der Liste zu jeder dieser Fragen auch
mindestens einen ordentlichen Verweis bekommen hat, oder etwa nicht?

Das der Verweis dann evtl. nur ein Hinweis auf die nag oder so ist, ist was
anderes. (Wobei diese Antwort IMHO die einzig brauchbare für den Newbie ist!
Entweder er geht beleidigt (a. la. "Die sind ja alle so böse zu mir und
niemand will mir helfen!") oder er liest und versteht. So einfach ist das in
meinen Augen.

Friss oder stirg heisst die Deviese :-))

Ansonsten kann ich nur sagen: Schön, dass es immer noch so viele "regulars"
hier gibt. Da fühlt man sich ja wieder richtig zuhause! (Auch wenn ich das
derzeit von meinem Rechner nicht ganz sagen kann ... So vermisse ich im Yast2
die Funktion, ein FTP-Verzeichnis durchzugehen und neue RPMs zu installieren.
Der Yast1 konnte dies. Es war so schön, wenn man direkt sehen konnte, ob man
eine Version des Paketes schon installiert hatte oder nicht und so ... Von
meinem KDE Problem mit den Symbolleisten mal ganz zu schweigen :) )

Mit den besten Grüßen,

Konrad
Helga Fischer
2003-06-10 18:13:33 UTC
Hallo Konrad,
[...]
Wir sind inzwischen alle Experten darin, wie man KDE nur mittels rpm
updatet und völlig von YaST entwöhnt. *g* (Dazu haben wir auch ein
paar nette Threads produziert).

Helga
--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/
Konrad Neitzel
2003-06-10 18:34:11 UTC
Post by Helga Fischer
Wir sind inzwischen alle Experten darin, wie man KDE nur mittels rpm
updatet und völlig von YaST entwöhnt. *g* (Dazu haben wir auch ein
paar nette Threads produziert).
Ohh jee ... ich will mein yast1 wieder *heul* :-))

Florian Gross
2003-06-13 17:30:52 UTC
Post by Konrad Neitzel
Post by Helga Fischer
[...]
Ich hab's noch, ich hab's noch... *freu* *hüpf* *SuSE 7.3 behalt*

cu
flo
--
Führst Du wieder Deine intellektuellen Defizite Gassi?
Verlauf Dich einfach und find' nicht zurück, dann ist allen geholfen.
[Rainer Blankenagel zu Michael Enezian in dang]
David Haller
2003-06-14 22:11:54 UTC
Post by Florian Gross
Post by Konrad Neitzel
Ohh jee ... ich will mein yast1 wieder *heul* :-))
Ich hab's noch, ich hab's noch... *freu* *hüpf* *SuSE 7.3 behalt*
Bleib mir weg mit deiner neumodischen 7.sonstwas!

-dnh, good sig, eh?
--
Computers make very fast, very accurate mistakes.
Konrad Neitzel
2003-06-14 22:34:57 UTC
Post by David Haller
Bleib mir weg mit deiner neumodischen 7.sonstwas!
Hehe ... WObei das zum Teil richtig ist. Ich habe mir erlaubt, Java 1.4.2 beta
zu ziehen (Bei der FTP Version von SuSE ist kein Java dabei wie es aussieht!)
und da gibt es evtl. Probleme mit den nio Sockets :(

Jetzt ziehe ich mir wieder das JDK 1.4.1. Alles Schrott. Wieso will ich auch
Beta-Tester spielen.

Bernd Brodesser
2003-06-10 19:33:04 UTC
Post by Konrad Neitzel
[...]
Irgendwann nicht mehr. Höchstens ein paar Newbies haben sich noch
versucht. Das hat aber auch damit zu tun, daß einige von ihm per PM
beleidigt wurden. Mir ist es passiert, und ich weiß es von einigen
anderen. Zum Beispiel von MaxX, der sich zuletzt wirklich sehr um
ihm bemüht hatte.

Ich hoffe nicht, daß er andere hier vertreibt oder schon vertrieben
hat. Wenn man bedenkt, ein Newbie bekommt von ihm solche PM

Daher ist es auch nicht richtig einen einfach zu Plonken.
Post by Konrad Neitzel
[...]
Ich bleibe vorerst bei SuSE 7.2 und bei Debian

Bernd
--
Bitte die Etikette beachten: http://www.suse-etikette.de.vu/etikette.html
Bitte Realnamen angeben, kein Vollquoting, kein Html, PGP oder Visitenkarten
Matthias Houdek
2003-06-10 18:25:35 UTC
[... geschnippelt, aber mein volles ACK zu Bernd und Konrad ...]
[...]
kleine Richtigstellung: Jetzt im Frühjahr kam keine persönliche
Beleidigung mehr (wenn man mal davon absieht, dass das notorische
Nichtbeachten von gutgemeinten Hinweisen und Hilfen auch etwas
beleidigendes an sich hat).

Allerdings wurde ich auch von MS im Herbst auf das übelste beleidigt und
angegriffen, als ich ihn nach einigen PMs gesagt habe, er möchte erst mal
die Grundlagen verstehen lernen. Da wanderte er bei mir das erste Mal ins
Killfile. Allerdings nur mit der @arcor-Adresse, so dass ich auf die
@t-online-Adresse (oder andersrum?) nun doch wieder reagiert habe, und
das eigentlich sehr geduldig.
Aber MS war ja sogar zu dämlich (Entschuldigung, aber ein anderes Wort
fällt mir da bei einem ausgeblideten IT-Systemelektroniker nicht zu ein),
auf Listenmails wieder in die Liste zu antworten.
Ist das in Ordnung?
Nein.
Deshalb: PM (Privatmail) die evtl. hierauf kommt wird veröffentlicht.
Ja. Mit Sicherheit.

*EOT*
MaxX
h***@nexgo.de
2003-06-10 12:10:20 UTC
Post by m***@arcor.de
und dann bekamm ich mal eine mail von vielen. sah sich sehr ähnlich
im inhalt und habe mir nichts dabei gedacht. danach lief mein suse
nicht mehr. danke an euch idioten.
So ist das eben mit boesen Mails.

Ich zitiere hier mal eine alte Mail aus dieser Liste:

"Es handelt sich hierbei um den bislang gefährlichsten E-Mail-Virus. Er
wird Ihre Festplatte formatieren.

Und nicht nur die, sondern auch alle Disketten, die auch nur in der Nähe
Ihres PCs liegen.

Er wird das Thermostat Ihres Kühlschranks so einstellen, dass Ihre
Eisvorräte schmelzen und die Milch sauer wird. Er wird die
Magnetstreifen auf Ihren Kreditkarten entmagnetisieren, die
Geheimnummer Ihrer EC-Karte umprogrammieren, die Spurlage Ihres
Videorekorders verstellen und Subraumschwingungen dazu verwenden, jede
CD, die Sie sich anhören, zu zerkratzen.

Er wird Ihrem Ex-Freund/der Ex-Freundin Ihre neue Telefonnummer
mitteilen. Er wird Frostschutzmittel in Ihr Aquarium schütten. Er wird
all Ihr Bier austrinken und Ihre schmutzigen Socken auf dem
Wohnzimmertisch platzieren, wenn Sie Besuch bekommen. Er wird Ihre
Autoschlüssel verstecken, wenn Sie verschlafen haben und Ihr Autoradio
stören, damit Sie im Stau nur statisches Rauschen hören.

Er wird Ihr Shampoo mit Zahnpasta und Ihre Zahnpasta mit Schuhcreme
vertauschen, während er sich mit Ihrem Freund/Ihrer Freundin hinter
Ihrem Rücken trifft und die gemeinsame Nacht im Hotel auf Ihre
Kreditkarte bucht."
Post by m***@arcor.de
Oft wenn ich eine Frage an die Liste geschrieben habe hab ich immer
blöde sprüche und erinnerungen an TOFU ... bekommen.
Du lernst es nimmermehr bzw. willst es nicht lernen.

Und so habe ich mich endlich aufgerafft, gleich noch mal meine Filter
zu aktualisieren.

Heinz.
--
Journalisten gegen den Krieg:
http://www.pickings.de/tiki/tiki-index.php?page=Krieg

http://www.pahlke-online.de/reisenews/
http://www.Pahlke-KunstWebDesign.de/
Edgar Kuchelmeister
2003-06-10 12:39:24 UTC
Post by m***@arcor.de
Hallo Mike!
und dann bekamm ich mal eine mail von vielen. sah sich sehr
ähnlich im inhalt und habe mir nichts dabei gedacht. danach
lief mein suse nicht mehr. danke an euch idioten.
Ohoh... ich fass es nicht.
Das Problem hat ich auch schon mal, dass ich was gemacht hab,
auf Anraten hin und nix funktionierte mehr. Dann hab ich als
Anfänger mein Handbuch rausgekramt, gelesen, Notfallsystem gestartet
und den falschen Eintrag zurückgenommen.
Wo liegt denn _dein_ Problem?
Post by m***@arcor.de
[...]
*gröhl* Genau _da_ liegt dein Problem. Du willst Dich nicht anpassen
an eine Community und ihre Regeln.
Du willst alles und gibst nichts.
Deinen Anfragen fehlen neben jedweder Eigeninitiative (posten
von LOG-Dateien, genauer Fehlerbeschreibung) auch jedwede Höflichkeit.

Keine Anrede, kein Gruß

... und auch hier wieder rotzfrech TOFU erzeugt [diesen entsorgt] ...
*PLONK*
Peter Baumgartner
2003-06-11 08:45:28 UTC
Post by Edgar Kuchelmeister
Ohoh... ich fass es nicht.
[...]
[...]
Äh,
DON'T FEED THE TROLL??
Peter
Florian Gross
2003-06-13 17:33:18 UTC
Post by Edgar Kuchelmeister
Post by m***@arcor.de
Hallo Mike!
[...]
Daß es u.U. ein "rm -rf /" als root war...?

cu
flo
--
da muss dir wohl jemand einen Bären aufgebunden haben. OE hat keine Fehler, es
funktioniert einwandfrei, manche Usenetter bauen aber extra Fehler in ihr OE
ein um dann über diese Fehler zu diskutieren. [Jens Willner in dnq]
Ralf Carlet
2003-06-10 14:09:31 UTC
Hallo Marcel und alle!

Ich hab zu so einem OT-Thema eigentlich noch nie etwas geschrieben, aber
jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. Ich selbst lese hier regelmäßig
seit über einem Jahr mit, frage manchmal was und antworte auch was (wenn
ich auch mal was weiß).
Post by m***@arcor.de
Bin voll Deiner Meinung. Was hier in der Liste passiert geht manchmal
echt an Grenzen. Ich bin selbst mal Opfer einer Attacke geworden. Man
hat sich über mich intern unterhalten
Hier auf der Liste? Ja klar, das habe ich auch gesehen. Aber gewundert
hat es mich ehrlich gesagt nicht. Es gibt Regeln, um an dieser Liste
teilzunehmen, und die wurden dir des öfteren freundlich nahe gelegt. Du
hast sie ignoriert und weiter nach deinen eigenen Regeln gepostet. Ich
verstehe, daß das Unmut erzeugte.

Stell Dir vor Du wohnst in einem Haus mit sagen wir 10 Wohnungen und
einheitlichen Klingelschildern. Nur du schreibst deinen Namen mit Edding
auf die Klingel. Würdest du dich wundern wenn man im Treppenhaus über
dich spricht?

Fakt ist leider, daß Du mit dem Unmut, den Du bei den "Vielschreibern"
erzeugst sie auch vertreibst und auch anderen Wißbegierigen die Chance
auf Antwort nimmst. Das finde auch ich sehr ärgerlich.
Post by m***@arcor.de
[...]
Das habe ich hier nicht gesehen. Wann, von wem?
Post by m***@arcor.de
und dann bekamm ich mal
eine mail von vielen. sah sich sehr ähnlich im inhalt und habe mir
nichts dabei gedacht. danach lief mein suse nicht mehr.
Worum ging es in der Mail? Du hast wohl öfter per PM diskutiert oder?
Wäre das über die Liste gegangen, hätte man die Lösungsansätze sicher
noch diskutieren können.
Denn die meisten hier liefern keine Patentlösung, aber Hilfen. Was du
daraus machst bestimmst Du!
Auch ich habe dir gestern versucht zu helfen ("susefirewall problem
gefunden"), dabei waren deine Hinweise eher dürftig, was ich dir auch
geschrieben habe. Ein Patentrezept kannst du also von keinem hier
erwarten, schon gar nicht in der Freizeit und für Lau.
Post by m***@arcor.de
danke an euch
idioten.
Was soll das? Ich bin kein Idiot und lasse mir sicher nicht von
irgendeinem Typen aus einer Mailingliste so etwas sagen. So ein dummer,
unangebrachter Satz ärgert mich SEHR!
Post by m***@arcor.de
wir waren alle mal anfänger und wenn man sich intensiv mit
dem problem linux auseinander setzt stößt man immer wieder auf
probleme.
Das stimmt. So geht es mir auch. ABER: sich intensiv auseinandersetzen
(wie du es selber treffend bemerkst) bedeutet nicht: Problem finden und
unqualifiziert an die Liste posten.
Es bedeutet viel mehr Problem finden, eine Lösung SUCHEN und wenn das
auch nicht klappt eine qualifizierte Frage stellen. Das wurde hier auch
immer wieder versucht dir zu erklären. Und ich finde auch, daß deine
Mails bisher nicht wirklich qualifiziert waren.
Mit qualifiziert meine ich nicht "der weiß schon alles" sondern, aha,
der hat schon das und das gemacht und wichtige Logfiles mitgepostet und
hier und da geguckt und jetzt kommt er nicht weiter.
Ich hatte bei deinen Mails oft den Eindruck, daß du nicht mal google
befragt hast oder eine Manpage.
Und der Output wird immer noch durch den Input bestimmt: je besser Deine
Frage, desto präziser und korrekter kann eine Antwort sein.
Post by m***@arcor.de
Oft wenn ich eine Frage an die Liste geschrieben habe hab
ich immer blöde sprüche und erinnerungen an TOFU ... bekommen. ...
(*) Wenn etwas "immer wieder" passiert sollte einem das zu denken geben.
Übrigens (auch wenn ich mich wiederhole) gehört diese Liste nicht dir,
sondern sozusagen jedem Teilnehmer (jaja, ist nicht richtig und
Kommunist bin ich auch nicht, aber lest erst weiter). Und wenn sich die
Teilnehmer auf einen Kommunikationsstil (Etikette!) geeinigt haben, so
gilt die auch für neu hinzu gekommene (also dich!). Passt dir das nicht,
dann steht dir ein UNSUBSCRIBE frei.
Sich nicht an die Regeln der Liste zu halten ist für mich auch eine Form
immenser Arroganz, ehrlich gesagt.
Post by m***@arcor.de
[...]
Wen hast Du hier zitiert?
Post by m***@arcor.de
Es passiert hier mit VOLLIDIOTEN wie Thorsten Haude und co
Wenn Thorsten ein Vollidiot wäre könnte er nicht so viele Fragen
beantworten. Und wenn manch "Profi" mal einen vielleicht unangebrachten
oder genervten Ton drauf hat...tja, du mußt die Antwort ja nicht befolgen.
Beleidigungen würde ich (wenn du sie doch loswerden willst) dann doch
per PM machen, so ist es für mich etwas wie üble Nachrede....
Post by m***@arcor.de
[...]
Was zum Beispiel?
Post by m***@arcor.de
[...]
Was aber -ich wiederhole:- VOLLIDIOTEN wie Thorsten Haude und
David Haller in ihrer masslosen Arroganz hier abziehen ist eine
Schande fuer die Liste.
Nun Marcel, da du den Originalschreiber nicht nennst wird es (zumindest
für mich) zu deinem Inhalt:
Solche Beleidigungen finde ich absolut unangebracht! Ich fänd es ok,
wenn jedermann, der andere derart beleidigt von der Liste fliegt.
Post by m***@arcor.de
[...]
Hier kann ich nur sagen, daß mir schon öfter geholfen wurde und ich auch
schon das ein oder andere Mal etwas beitragen konnte.
Post by m***@arcor.de
[...]
Manchmal nimmt es der ein oder andere vielleicht etwas sehr ernst, aber
siehe (*).
Im Übrigen ist mir harsche Kritik eher dann aufgefallen, wenn man
mehrfach und auch nach Hinweisen "falsch" gepostet hat. Und das finde
ich wiederum verständlich.

(den Rest abgeschnitten, war irgendwie was krass)

Ich hoffe die Liste beruhigt sich wieder,

Ralf
--
:: Ralf Carlet :: Fon & Fax: +49-(0)700-RALFCARLET
:: eMail: ***@carlet.de :: Web: http://www.carlet.de
Peter Wiersig
2003-06-10 15:11:50 UTC
Post by Ralf Carlet
Ich hoffe die Liste beruhigt sich wieder,
So schnell nicht ;)

So Megathreads hatten wir doch den letzten Monat nicht, oder?
(Wo bleibt Davids Statistik?)

Frank Lanitz
2003-06-10 15:43:33 UTC
Post by Peter Wiersig
Post by Ralf Carlet
Ich hoffe die Liste beruhigt sich wieder,
So schnell nicht ;)
So Megathreads hatten wir doch den letzten Monat nicht, oder?
(Wo bleibt Davids Statistik?)
oh doch ...

Erinnere Dich doch mal an die Autoamten/Marcel-Sache ...

MfG Frnak Lanitz
--
http://www.PartySOKe.de - Wissen was geht!
http://www.Fraehngk.de - Tie lebt ! (Helfer gesucht!)

ICQ #64698029
Bernd Brodesser
2003-06-10 17:49:49 UTC
Post by Peter Wiersig
Post by Ralf Carlet
Ich hoffe die Liste beruhigt sich wieder,
So schnell nicht ;)
So Megathreads hatten wir doch den letzten Monat nicht, oder?
(Wo bleibt Davids Statistik?)
David ist der Beleidigte, er hat die Wahl der Waffen.

Bernd
d***@freenet.de
2003-06-10 19:50:04 UTC
Hallo Ralf
Ralf du hast in vielen dingen recht. Bisher dachte ich diese Liste
wäre eine Plattform um Probleme mit dem Linux zu lösen, bzw.
unwissende zu Helfen. Aber nicht um sich gegenseitig mit Beleidigungen
zuzuschmeißen.
Aber ich schätze es gibt immer irgenwelche Leute, denen es freude
bereitet andere zu ärgen.

schade .....
mfg detlev
Ralf Carlet
2003-06-10 21:47:38 UTC
Hallihallo!
Post by d***@freenet.de
Ralf du hast in vielen dingen recht.
Danke!
Post by d***@freenet.de
Bisher dachte ich diese Liste
wäre eine Plattform um Probleme mit dem Linux zu lösen, bzw.
unwissende zu Helfen. Aber nicht um sich gegenseitig mit Beleidigungen
zuzuschmeißen.
Ja das dachte ich auch und darum hab ich auch nicht zurückbeleidigt.
Post by d***@freenet.de
Aber ich schätze es gibt immer irgenwelche Leute, denen es freude
bereitet andere zu ärgen.
Ja leider. Aber - um ehrlich zu sein - die bisher beschimpften
"Besserwisser" scheinen mir nicht diejenigen zu sein, die andere ärgern
wollen...
Post by d***@freenet.de
schade .....
Sollte sich halt einfach jeder an die eigene Nase fassen und versuchen
niemandem zu Nahe zu treten und die Etikette zu beachten - das zumindest
hab ich aus dieserm Ärger gelernt.

Auf bessere Zeiten ohne Störer ;-)

Ralf
Bernhard Lindenau
2003-06-11 11:26:10 UTC
Post by m***@arcor.de
Bin voll Deiner Meinung. Was hier in der Liste passiert geht
manchmal echt an Grenzen. Ich bin selbst mal Opfer einer
Attacke geworden.
Lieber Marcel,

schon mehrfach habe ich darüber nachgedacht, Dir zu schreiben.
Ich habe Deine Beiträge hier teilweise mitgelesen und auch die
Reaktionen drauf.
Post by m***@arcor.de
[...]
Nein, richtig fand ich das nicht, was da mit Dir gelaufen ist.
Allerdings solltest Du Dir die Frage stellen, wo das herkommt
und - *ganz* *wichtig* - wie Du selbst dazu beitragen kannst,
das abzustellen.
Post by m***@arcor.de
und habe mir nichts dabei gedacht. danach lief mein suse
nicht mehr. danke an euch idioten.
wir waren alle mal
anfänger und wenn man sich intensiv mit dem problem linux
Das ist richtig.
Post by m***@arcor.de
auseinander setzt stößt man immer wieder auf probleme. Oft
Auch ein Profi stößt immer wieder auf Fragestellungen, die er
nicht aus dem Stehgreis beantworten kann. Aber meistens weiss
er, wo er die Antwort suchen muß.
Post by m***@arcor.de
wenn ich eine Frage an die Liste geschrieben habe hab ich
Ich habe einige Deiner Fragen gelesen.

Da gibt es Fragen, deren Antwort man ganze Bücher füllen könnte
("Wie installiere und richte ich IMAP ein?").

Dann gibt es Fragen, die einfach so trivial sind, das Du nicht
ernsthaft eine Antwort erwarten kannst ("Wie kann ich mal
rausfinden welche Hardware SUSE 8.2 unterstützt?"). Dafür gibt
es auf der SuSE-Homepage eine Hardwaredatenbank, wenn Du sie
nicht kennst, google kennt sie.

Oder eine Frage wie "wer kennt sich hier mit xxx aus?". Was soll
das? Kannst Du nicht schreiben, wo Dein Problem liegt, welchen
Lösungsansatz Du probiert hast, und was dann nicht funktioniert hat?
Post by m***@arcor.de
immer blöde sprüche und erinnerungen an TOFU ... bekommen.
Warum macht Du es dann immer und immer wieder? (z.B. in obigem
Beitrag). Vielleicht kannst Du nicht nachvollziehen, warum das
hier nicht so gerne gesehen wird. Aber das kann Dir egal sein:
es gehört sich einfach nicht. Genauso, wie es sich nicht gehört,
einem anderen Menschen zur Begrüssung die linke Hand zu geben.
Das hinterfragt man nicht, das macht man einfach nicht.

Dir dürfte bekannt sein, das alle Teilnehmer dieser Liste ihre
Freizeit dafür hergeben. Natürlich nicht ganz ohne "Eigennutz",
den es gibt kaum einen, der nicht auch mal auf der Seite der
Fragenden steht. Trotzdem dürfen sie erwarten, daß man diese
Tatsache respektiert und sich bemüht, die Freizeit der
Mitschreibenden nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen.

Wie solltest Du also vorgehen?

Wenn sich bei Dir ein Problem stellt, konsultierst Du zunächst
einmal die "üblichen Verdächtigen": das Archiv der Liste, das
Usenet-Archiv bei google, Deine Literatur zu Linux (die
SuSE-Handbücher beantworten einige Deiner Fragen auf Anhieb),
die SuSE-homepage, Deine Linksammlung mit interessanten
Linux-Seiten im Internet und die google-websuche (deren
Ergebnisse auch Deine Linksammlung ergänzen). Natürlich: die
Suche liefert nur selten auf Anhieb die passende Antwort, aber
wenn Du die Suchbegriffe variierst wirst Du fast immer eine
Lösung für Dein Problem finden.

Sollte das ohne Erfolg bleiben, schreibst Du eine Mail an die
Liste. Den Inhalt solltest Du wie folgt aufbauen:
a) Wo möchte ich hinkommen?
b) Wie habe ich angefangen?
c) Wo bin ich hängengeblieben? (Mit genauer Fehlermeldung u.ä.)
d) Welche Lösungsansätze habe ich mit welchem Ergebnis ausprobiert?

Wenn Du außerdem die allgemeinen Umgangsformen respektierst,
wirst Du mit Sicherheit hier Menschen finden, die Dir helfen. In
ihrer Freizeit, ohne Gegenleistung.
Gruß Marcel
Thorsten von Plotho-Kettner
2003-06-11 11:31:53 UTC
Am Mittwoch, 11. Juni 2003 13:26 schrieb Bernhard Lindenau:

[...]
Post by Bernhard Lindenau
Auch ein Profi stößt immer wieder auf Fragestellungen, die er
nicht aus dem Stehgreis beantworten kann. Aber meistens weiss
^^^^^^^^^

Ist das ein 80jähriger auf Viagra?

SCNR,

Thorsten

.-. Thorsten von Plotho-Kettner - Fon/SMS 0163-2886981
/v\ Linuxuser #275535 Linux Machine #168717
/( )\ http://aussatz.antville.org
^^ http://www.aus-satz.de
Florian Gross
2003-06-13 17:37:19 UTC
Post by Thorsten von Plotho-Kettner
[...]
Post by Bernhard Lindenau
Auch ein Profi stößt immer wieder auf Fragestellungen, die er
nicht aus dem Stehgreis beantworten kann. Aber meistens weiss
^^^^^^^^^
Ist das ein 80jähriger auf Viagra?
Ist deine Markierung dank Schriftart mit variabler Zeichenbreite
unter " beantwor" gerutscht?

*duck und weg*

cu
flo