Einkommenssteuer
Johannes Diestelmann
2014-10-18 08:59:05 UTC
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Daniel Bauer
2014-10-18 09:22:16 UTC
Post by Johannes Diestelmann
Als einen absoluten Missstand, rechtlich wie
informationstechnologisch, empfinde ich es ja, dass man zum Einreichen
seiner Einkommenssteuererklärung einen Windows-Rechner benötigt.
Johannes Diestelmann
Nebst der Befriedigung persönlicher Machtgelüste, ist nicht die
Ermöglichung, Förderung und Abwicklung der Korruption einzige Aufgabe
der Politik?
--
Daniel Bauer photographer Basel Barcelona
http://www.daniel-bauer.com
Rolf Muth
2014-10-18 09:29:25 UTC
Post by Johannes Diestelmann
Als einen absoluten Missstand, rechtlich wie
informationstechnologisch, empfinde ich es ja, dass man zum Einreichen
seiner EinkommenssteuererklÀrung einen Windows-Rechner benötigt.
Es geht immer noch per Papier ohne Windows ;-)
--
Herzliche GrÌße!
Rolf Muth
S/MIME Zertifikat 0x25F0E92D9AE21AE6
Dieter Heinrich
2014-10-18 09:38:21 UTC
Post by Johannes Diestelmann
informationstechnologisch, empfinde ich es ja, dass man zum Einreichen
seiner Einkommenssteuererklärung einen Windows-Rechner benötigt.
Hallo,
es gibt mehrere Online-Programme, mit denen Du Deine Steuererkärung im
Internetbrowser machen kannst (z.B. Steuerfuchs oder Wiso)
Dazu benötigst Du kein Windows.
Dieter
Karl Weber
2014-10-18 09:42:52 UTC
Post by Johannes Diestelmann
Als einen absoluten Missstand, rechtlich wie
informationstechnologisch, empfinde ich es ja, dass man zum Einreichen
seiner Einkommenssteuererklärung einen Windows-Rechner benötigt.
In dieser Allgemeinheit ist die Aussage falsch! Siehe z.B. Elster Online [1]
Dort werden drei verschiedene Zugänge angeboten:

-- ELSTER-Basis, mit Zertifikat und Browser (z.B. FF)
-- ELSTER-Spezial, mit Sicherheitsstick
-- ELSTER-Plus, mit Signaturkarte.

Der erste Zugang geht mit Linux (auch openSUSE) und FireFox. Dieser erste
Zugang erlaubt zwar nicht alle Steuerarten, aber die Einkommensteuer ist
soweit ich weiß dabei.

Die Systemvoraussetzungen findet man hier [2]

[1] https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

[2] https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
Karl Weber
2014-10-18 10:06:45 UTC
Post by Karl Weber
[...]
Noch ein Nachtrag: Die Finanzämter können in Härtefällen immer noch die Abgabe
von Steuererklärungen in Papierform erlauben.

Ich habe mich in der Vergangenheit immer mit der Begründung darauf berufen,
dass ich keinen Windows-Recher habe und Linux nicht unterstützt wird und _nie_
Ärger bekommen :)
Johannes Diestelmann
2014-10-18 10:25:00 UTC
Rolf Krause
2014-10-18 13:06:58 UTC
Post by Johannes Diestelmann
Hallo, Karl!
Post by Karl Weber
[...]
Ich möchte und kann mich wohl auch nicht auf einen Härtefall berufen.
Deine Tipps und die Tipps zu Steuerfuchs sind hier aber wohl sehr
hilfreich.
MfG
Johannes Diestelmann
Dann gibt es auch noch Moneyplex. Kostet zwar, aber gut.
Rolf
Rolf Krause
2014-10-18 13:09:33 UTC
Post by Karl Weber
[...]
Sorry, war auf dem falschen Dampfer.
David Haller
2014-10-18 11:44:21 UTC
Post by Karl Weber
[...]
Indirekt, hab ich nur gefunden, weil ich davon neulich[tm] in der c't
gelesen habe:

==== https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html ====
Unter Ubuntu treten bei Verwendung von OpenJDK/IcedTea Java Fehler bei
der Registrierung oder Login auf.

Zur Nutzung des Portals wird das Java SE Runtime Environment von
Oracle benötigt. Eine Nutzung mit OpenJDK ist aufgrund von Fehlern
in OpenJDK derzeit nicht möglich.
====

Weiter oben steht noch, daß Java v7u11 oder höher benötigt wird,
kurzum: Oracle (ehem. Sun) Java SE >= v7u11. Und das gibt's, wenn ich
mich nicht verguckt habe, nur in 1-2 home: Repos:

http://software.opensuse.org/package/java-1_7_0-sun
http://software.opensuse.org/package/java-1_8_0-sun

Das ist (auch dem gewerblichen) Otto Normal User (ONU) nicht wirklich
zumutbar. Per Hand das Geraffel (rpm oder tarball) direkt von java.com
zu installieren taugt nix für ONU[1]!

Mag sein, daß man die reine Einkommensteuer und so auch ohne ELSTER
und Java direkt per Web abgeben kann. Das reicht aber wohl nur für
einfache Angestellte, die nix irgendwo angelegt haben (Immobilien,
Fonds mit Auslandsanteilen (Anlage AUS, IIRC), etc. pp.)...

Aber immerhin: die beiden Helden (Gabor Garami (hrongyorgy), der macht
das schon sehr lange) und Giuseppe Salinaro (Superpeppo89) (neu mit
dem Java-paketieren, AFAIK, Rev-History des Java Pakets sind 9 Monate)
verdienen ein großes Lob. Gabor auf jeden Fall!

Fazit: Die Kritik am BMF/ELSTER ist durchaus berechtigt.

-dnh

[1] Im aktuellen jre-8u25-linux-x64.rpm (grad erst gesaugt) z.B.:
- die Pfade passen nicht (/usr/java/jre<VER>_<U> vs.
/usr/$lib/jvm/java-<VER>-<TYPE>-<VER>/jre/
und das ist nur das Basisverzeichnis mit z.B. dem "java"-binary:
Oracle-RPM: /usr/java/jre1.8.0_25/bin/java
SUSE-RPM: /usr/lib64/jvm/java-1.8.0-sun-1.8.0/jre/bin/java
Bei letzterem wird via 'update-alternatives' symlinks hingelinkt.
- komplett vorbei am 'update-alternatives' und diversen anderen
Konventionen z.B. wo Dokumentation hingehört
- generell seltsame Dateiverteilung unter /usr/java/jre<VER>_<U>
+ immerhin _alles_ unter /usr/java/jre<VER>_<U>
--
Alles ist wie immer. Nur schlimmer. Mist. *[°°]*
Volker Kohaupt
2014-10-18 09:42:24 UTC
[...]
Für was brauchst du dazu ein Linux Programm?
https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

Viele grüße Volker
Robert Großkopf
2014-10-18 17:19:22 UTC
Christian Meseberg
2014-10-20 20:49:23 UTC
Hallo zusammen,

Robert Großkopf meinte am Samstag, den 18.10.2014 um 19:19 Uhr
wegen:Einkommenssteuer
Post by Robert Großkopf
Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung, auch die für die
Photovoltaikanlage, mit OpenSUSE/Wine/Elster. Geht einwandfrei - bis
auf den Ausdruck, weil Elster da immer eine *.pdf-Datei erstellt und
natürlich keinen Reader unter Wine findet. Die *.pdf-Datei hole ich
mir aus dem entsprechenden Verzeichnis und speichere sie in meinem
Dokumente-Ordner ab.
unter wine foxitreader installieren, dann klappt es bestens mit pdf unter wine
http://www.foxitsoftware.com/german/products/reader/
--
Beste Grüße
Christian

Gut, das Audacious gerade von Dusty Springfield - - Son Of A Preacher Man spielt :music:
Günter Ohmer
2014-10-21 06:57:12 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Meseberg
unter wine foxitreader installieren, dann klappt es bestens mit pdf unter
wine http://www.foxitsoftware.com/german/products/reader/
Danke für den Tipp. Damit läuft die Steuersparerklärung von der Akademischen
Arbeitsgemeinschaft in voller Schönheit auf openSUSE 13.1.
Und nachdem ich wie auf
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=29360
gelernt eine USB-Installation vorgenommen habe, funktioniert auch der Online-
Update.

Vielen Dank
Günter Ohmer
Christian Paul
2014-10-19 15:01:28 UTC
[...]
wie einige schon schruben:
Elsteronline funktioniert problemlos bei mir (Debian Wheezy mit
java-6-openjdk-i386 und iceweasel 24.8.1).
mit ausgestelltem Zertifikat. Hab gerade letzte Woche noch meine
Einkommensteuerklärung übermittelt.
--
Beste Grüße
Christian Paul

When the customer has beaten upon you long enough,
give him what he asks for, instead of what he needs.
j. schirmacher
2014-10-19 15:19:52 UTC
Moin,

elster online funktioniert im firefox problemlos, elsterformular über
wine auch.

Ich benutze ubuntu 14.04.1 LTS.

MfG

Jörg
Axel Lindlau
2014-10-20 08:42:29 UTC
[...]
Guten Morgen Johannes - liebe Mitleser.
Wie schon angedeutet, ist Wine eine gute Alternative:
Ich selber benutze die Programme von "Feinkost Aldi", die zum Preis von 4,99€
angeboten werden. Diese laufen hervorragend unter Wine, auch was den Ausdruck
betrifft.
Hope, it´s help ;)
Beste Grüße aus Köln,
Axel
Ulrich Gehauf
2014-10-20 12:08:22 UTC
Post by Axel Lindlau
Ich selber benutze die Programme von "Feinkost Aldi", die zum Preis von 4,99€
angeboten werden. Diese laufen hervorragend unter Wine, auch was den Ausdruck
betrifft.
Da muss ich allerdings vehement widersprechen. Zumindest das Program für
die Steuer 2012 (aus dem Jahr 2013) lief bei mir unter wine nur bedingt.
Zum einen war die Arbeitsgeschwindigkeit auf meiner zugegeben doch schon
etwas betagten Hardware grottenschlecht, zum anderen gab es wohl auch
Probleme mit dem .net Framework, was immer wieder zu Programmabstürzen
geführt hatte (von der umständlichen Installation ganz zu schweigen).
Zur Version für die Steuer '13 kann ich nix sagen, die hab ich gleich
nur auf meinem Not-XP gestartet.

Gruß
Uli
Axel Lindlau
2014-10-21 07:33:24 UTC
Post by Ulrich Gehauf
Post by Axel Lindlau
[...]
...Vielleicht liegt es daran, das ich das WINE- Repository mit eingebunden
habe.....
http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_13.1/

Gruß aus Köln -Axel