OT: DHCP/DNS Frage
Werner Franke
2014-10-20 12:19:36 UTC
Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand hier einen Schubs in die richtige Richtung
geben...

Das Ganze hat nichts mit VMware zu tun, aber da tritt der Effekt auf.

Ich erzeuge in VMware über ein Perl Script eine virtuelle Kiste und
bekomme von DHCP eine IP Adresse. Dann lösche ich die VM und erzeuge sie
mit dem gleichen Namen neu.
Vom DCHP bekomme ich nun eine andere IP und der DHCP/DNS meckert, dass
der Host aber schon mit einer anderen IP bekannt ist.
Er trägt die neue Host/IP Kombination also nicht beim DNS ein und somit
ist die Kiste nicht über den Namen erreichbar.
Nach ein paar Minuten geht's dann doch, aber ich hätte es gerne früher.

Was kann ich tun, damit der DHCP/DNS nicht meckert ?

Gibt es eine Möglichkeit dem DHCP/DNS zu sagen, dass er Host/IP
vergessen soll ?
Den Befehl könnte ich dann beim Löschen der VM absetzen.

Kann man das über eine Zeiteinstellung im DHCP/DNS lösen ?
Im Zone File?

vlab.abc. IN SOA server.vlab.abc. admin-nbg.vlab.abc. (
2014081527 ; serial
28800 ; refresh (8 hours)
3600 ; retry (1 hour)
604800 ; expire (1 week)
86400 ; minimum (1 day)
)

Danke fürs Lesen und Nachdenken.

Grüße
Werner Franke
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Joerg Thuemmler
2014-10-20 14:45:33 UTC
Post by Werner Franke
[...]
Hi,

Du könntest die Lease-time entsprechend kurz einstellen (in sekunden)

cu jth
--
www.teddylinx.de
Manfred Kreisl
2014-10-20 15:05:45 UTC
Hallo Werner,
Post by Werner Franke
[...]
Leider kann ich da nichts konstruktives beitragen.

Mich nervt und verfolgt selbiges Problem auch schon seit Jahren, muss
allerdings dazu sagen dass ich mich noch nicht eingehend mit einer
möglichen Lösung beschäftigt habe.

Bei mir tritt das stets dann auf, wenn ich eine Maschine aufsetze, da
wird ja erst mal ein Hostname verwendet den ich nicht haben will.
Allerdings ist die Maschine dann halt unter diesen Namen erreichbar.
Ändere ich jetzt den Namen den ich dann auch wirklich haben will,
verwirrt das das DHCP/DNS Konstrukt, die Maschine ist fortan nicht mehr
unter dem neuen Namen erreichbar. Ob es sich dann nach längerer Laufzeit
dann doch mal repariert, kann ich nicht sagen, so viel Geduld hab ich
bislang noch nie aufgebracht.

Gruß Manfred
Michael Behrens
2014-10-22 14:21:06 UTC
[...]
Zumindest unter SLES11 und openSUSE 13.1 gibt es ein File /etc/sysconfig/network/dhcp,
darin kannst du u.a. die folgenden Variables auf "yes" setzen.

DHCLIENT_RELEASE_BEFORE_QUIT="yes"
DHCLIENT6_RELEASE_BEFORE_QUIT="yes"

Dann wird jedesmal beim Herunterfahren des Netzwerks das DHCP-Lease freigegeben, und zumindest bei meiner DHCP-DNS-Kombination, die noch auf SLES9
beruht, werden auch die DNS-Einträge entfernt.

--

Viele Grüße

Michael Behrens

PROSTEP AG, Dolivostraße 11, D-64293 Darmstadt
HR: Amtsgericht Darmstadt, HRB 8383
Vorstand: Dr. Bernd Pätzold (Vorsitz), Reinhard Betz
Aufsichtsrat: Dr. Heinz-Gerd Lehnhoff (Vorsitz)
Manfred Kreisl
2014-10-22 14:54:44 UTC
Hallo Michael,
Post by Michael Behrens
Post by Manfred Kreisl
[...]
Klingt interessant, vielen Dank für den Hinweis. Ob das allerdings dann
auch funktioniert wenn man nur den Hostnamen ändert muss ich
ausprobieren. Aber Schaden kann das Setzen der beiden Variablen auf
"yes" bestimmt auch nicht (Stehen bei mir aktuell auf "no")

Michael Behrens
2014-10-23 06:30:25 UTC
Post by Manfred Kreisl
Hallo Michael,
Klingt interessant, vielen Dank für den Hinweis. Ob das allerdings dann auch funktioniert wenn man nur den Hostnamen ändert muss ich ausprobieren.
Dafür würde ich die beiden Variablen auf "yes" setzen, dann das Netzwerk von Hand stoppen, den Namen ändern, und das Netzwerk wieder starten.
Die Änderung der Variablen wird vermutlich sofort wirksam, bzw. sobald man was am Netzwerk ändert.

Werner Franke
2014-10-23 07:11:51 UTC
Hallo zusammen,
Post by Manfred Kreisl
Hallo Werner,
Post by Werner Franke
[...]
[...]
Post by Manfred Kreisl
[...]
Danke für alle Antworten.

Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen, das Problem genauer
zu untersuchen, da ich derzeit ein paar Baustellen habe.
Speziell die Auswirkung, wenn ich die Lease-time kürzer setze,
habe ich noch nicht getestet. Mir ist auch noch nicht klar, wie
kurz ich diese setzen müsste, denn die VM wird im gleichen Script
gelöscht, in dem sie dann neu erzeugt wird.

Eventuell war das das Problem auch darin begründet, dass beim
erstmaligen booten einer neuen VM der Hostname NACH dem Erhalt der
IP gesetzt wurde. (OS der VM: Ubuntu)
Die VM hat sich also zuerst mit "localhost" beim DHCP gemeldet und
erst nach einem Reboot mit dem richtigen Hostnamen.
Mit diesem hat sie die gleiche IP bekommen wie unter "localhost".

Ein Kollege, der zu lange auf den ssh Zugriff über den Hostnamen
warten musste, hat das "localhost"-Problem gefixt und jetzt, wenn
die VM
- erzeugt
- heruntergefahren
- in VMware gelöscht und neu erzeugt
wird, der DHCP/DNS nicht mehr meckert.

Im message-log findet sich dann:

VM erstmalig erzeugen:
dhcpd: Added new forward map from vm01.vlab.alu to 10.130.4.123
dhcpd: added reverse map from 123.4.130.10.in-addr.arpa. to vm01.vlab.alu

VM shutdown:
dhcpd: if vm01.vlab.alu IN TXT "..." rrset exists and vm01.vlab.alu IN A 10.130.4.123 rrset exists delete vm01.vlab.alu IN A 10.130.4.123: success.
dhcpd: removed reverse map on 123.4.130.10.in-addr.arpa.

VM neu erzeugen mit gleichem Namen:
dhcpd: DHCPOFFER on 10.130.4.124 to 00:50:56:be:64:ff (vm01) via eth1
dhcpd: Added new forward map from vm01.vlab.alu to 10.130.4.124
dhcpd: added reverse map from 124.4.130.10.in-addr.arpa. to vm01.vlab.alu

Ich denke das Problem ist für uns erst einmal gelöst.

Grüße
Werner