bringe gnucash unter SUSE Linux 10.3 nicht zu laufen
Ralf Goos
2008-03-13 16:39:01 UTC
Hallo Liste,

habe ein Problem mit GnuCash und dieses auch schon an die Liste
gnucash-***@gnucash.org geschrieben; leider bisher ohne Reaktion.

(Mein Thread "Erste Gehversuche mit gnucash wollen nach wie vor nicht
gelingen" ist dort unter
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2008-March/005813.html
zu erreichen).

Habe das Problem, dass ich GnuCash nicht zum Laufen bekomme, bzw.
nur sehr kurz. Befürchte das hat mit SUSE 10.3 zutun, bzw. damit, dass ich
nicht Gnome sondern KDE als Desktop nutze.

Meine Systemumgebung:
Betriebssystem = Linux 2.6.22.13-0.3-default i686
System = openSUSE 10.3 (i586)
Desktop = KDE 3.5.7 "release 72.2"

Habe GnuCash 2.2.0 Built 2008-01-24 from r16304:16306 von
http://de.opensuse.org/Gnucash mit dem Suse Paket Manager installiert.

Nach dem Start läuft das Programm kurz an, der Tip des Tages wird angezeigt
und in der Programmfenster-Statuszeile werden verschiedene Aktionen die
GnuCash durchläuft angezeigt. Bei der Aktion "gnucash/business-gnome" stürzt
das Programm mit folgendem Backtrace ab:

noname:~ # gnucash
gnc.bin-Message: main: binreloc relocation support was disabled at configure
time.

Backtrace:Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte
In current input:
   1:  0* [gnc:report-menu-setup]
   ?:  1  (letrec (# # # ...) (gnc-add-scm-extension income-expense-menu) ...)
In /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/report-gnome.scm:
 120:  2* [gnc:add-report-template-menu-items]
In unknown file:
   ?:  3  (letrec (# # # ...) (gnc:report-templates-for-each
add-template) ...)
In /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/report-gnome.scm:
  93:  4  [for-each #<procedure #f (item)> (# # # # ...)]
In unknown file:
   ?:  5* [#<procedure #f (item)> ("Vendor Report" . #)]
In /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/report-gnome.scm:
  95:  6* [add-template-menu-item "Vendor Report" #]
  53:  7  (if (gnc:report-template-in-menu? template) (let (# # # ...) (if #
#) ...))
  54:  8  (let (# # # #) (if # #) (set! menu-path #) ...)
  69:  9* (if (not menu-tip) (set! menu-tip (sprintf #f # #)))
  70: 10  (set! menu-tip (sprintf #f (_ "Display the %s report") (_ name)))
  71: 11* [sprintf #f "Display the %s report" "Vendor Report"]
In unknown file:
   ?: 12  (let* (# # #) (apply stdio:iprintf # format ...) (cond # # #))
   ?: 13* [apply #<procedure stdio:iprintf #> #<procedure #f #> ...]
   ?: 14  [stdio:iprintf #<procedure #f (x)> "Display the %s report" "Vendor
Report"]
   ?: 15  (letrec (# # #) (do () # #) (cond #) ...)
   ?: 16* (case fc ((#\l #\l #\h) (set! type-modifier fc) (must-advance)))

<unnamed port>: In procedure memoization in expression (case fc (# # #)):
<unnamed port>: Duplicate case label #\l in expression (case fc ((#\l #\l #\h)
(set! type-modifier fc) (must-advance))).

Weiterhin folgender merkwürdiger Sachverhalt:
In "/tmp/gnucash.trace..." steht:
"WARN <gnc.engine> failed to load gnc-backend-postgres from /usr/lib/gnucash"
Diese Warnung wundert mich insofern nach der Installation die Dateien
libgnc-backend-postgres.so
libgnc-backend-postgres.la
in dem Verzeichnis "usr/lib" zu finden sind (und eben nicht
in /usr/lib/gnucash).
Wieso sucht gnucash im falschen Verzeichnis???
Was ist da bei der Installation falsch gelaufen?
(Wenn ich die genannten Dateien in das gewünschte Verzeichnis verschiebe hilft
das leider auch nicht.)

Habe den bösen Verdacht, dass bei der Installation die Abhängigkeiten zu Gnome
nicht ordentlich aufgelöst werden (da ich KDE und nicht Gnome nutze) und die
ganze Installation dehalb nicht funzt.

Vielleicht hat mir jemand von dieser Liste einen Tip.
Ich schiebe echt den Frust.
Als Linux-Anfänger bin ich mit meinem Latein am Ende.

Schonmal danke.
Ralf Goos
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Steffen Hanne
2008-03-14 08:31:51 UTC
Post by Ralf Goos
Habe das Problem, dass ich GnuCash nicht zum Laufen bekomme, bzw.
nur sehr kurz. Befürchte das hat mit SUSE 10.3 zutun, bzw. damit, dass ich
nicht Gnome sondern KDE als Desktop nutze.
Hallo Ralf,

eine Frage; wie genau hast Du Gnucash installiert? Hast Du nur das einzelne
rpm-Paket heruntergeladen oder hast Du das Repository
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/UNSTABLE/openSUSE_10.3/
in deine Installationsquellen eingebaut und über Yast installiert?

Viele Grüße

Steffen
--
Wahrhaftig sein bedeutet, im Zentrum des Lebens zu stehen.
-- H. Bauer
Ralf Goos
2008-03-14 13:08:09 UTC
Hallo Steffen,
danke für die Frage.

Ich habe auf der Seite "http://de.opensuse.org/Gnucash" per Klick auf "10.3"
auf die
Seite "http://software.opensuse.org/search?q=gnucash&baseproject=openSUSE%3A10.3&p=1"
gewechselt.
Dort habe ich im Bereich "openSUSE: 10.3/standard"
mich für das "Manual package download" entschieden
und zwar für das Paket "gnucash-2.2.0-33.i586.rpm".
Wenn ich jetzt in YaSt unter Installationsquellen schaue, ist das Repository
"GNOME: STABLE: http://opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.3/"
eingebunden.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich einige male de- und wieder installiert.

Grüße Ralf
Steffen Hanne
2008-03-16 14:44:04 UTC
Post by Ralf Goos
[...]

dann sollte bei der Installation von Gnucash Yast alle erforderlichen
Abhängigkeiten aufgelöst haben.

Gibt es Fehlermeldungen, wenn Du Gnucash von der Konsole aus zu starten
versuchst? Passiert der Fehler auch wenn Du das Programm als root startest?

Steffen
--
Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos
despotisch sein.
Ralf Goos
2008-03-18 18:24:13 UTC
Post by Steffen Hanne
[...]

danke für dein Interesse, hier nochmals meine Problembescheibung:

Verhalten von GnuCash:
Nach dem Start läuft das Programm kurz an, der Tip des Tages wird angezeigt
und in der Programmfenster-Statuszeile werden verschiedene Aktionen die
GnuCash durchläuft angezeigt. Bei Anzeige der Aktion "gnucash/business-gnome"
stürzt das Programm ab.

Beim Start aus der Konsole wird folgender Backtrace angezeigt:
[...]

Die Programm-Logdatei in "/tmp/gnucash.trace..." zeigt:
"WARN <gnc.engine> failed to load gnc-backend-postgres from /usr/lib/gnucash"

Diese Warnung wundert mich da die geforderte Datei bei Suse in dem
Verzeichnis "usr/lib" zu finden ist (und eben nicht in /usr/lib/gnucash).

Es ist gleich, ob ich GnuCash als normaler User oder als Root starte,
ich habe immer das oben beschriebene Problem.

Vielleicht hat mir jamand ja auch einen Tip wo ich mich noch hinwenden kann?

Besten Dank für alle Anregungen.

Karl Kehlenbrink
2008-03-18 18:57:12 UTC
Post by Ralf Goos
"WARN <gnc.engine> failed to load gnc-backend-postgres from
/usr/lib/gnucash"
Hallo Ralf

Warum braucht gnu-cash datenbank ??

Gruß Karl
Ralf Goos
2008-03-18 22:16:48 UTC
Post by Steffen Hanne
Post by Ralf Goos
"WARN <gnc.engine> failed to load gnc-backend-postgres from
/usr/lib/gnucash"
Hallo Ralf
Warum braucht gnu-cash datenbank ??
Gruß Karl
Hallo Karl,

warum GnuCash die Datei "gnc-backend-postgres" braucht weis ich leider auch
nicht. Ich habe mich nur über die Warnung gewundert, da diese Datei bei
meinem Rechner im Verzeichnis "/usr/lib" installiert ist und nichtg dort wo
GnuCash sie sucht in "/usr/lib/gnucash".

Gruß Ralf
Karl Kehlenbrink
2008-03-19 22:01:36 UTC
Post by Ralf Goos
[...]

Postgres ist aber am Start ??
Oder nicht

Karl Kehlenbrink
2008-03-19 22:09:45 UTC
Hallo Ralf

schau mal hier, habe heute keinen Bock mehr auf neudeutsch

http://archives.postgresql.org/pgsql-advocacy/2006-03/msg00064.php

Ralf Goos
2008-03-23 21:20:57 UTC
Post by Steffen Hanne
Post by Ralf Goos
[...]

YaST zeigt jede Menge installierte Dateien mit dem Text "... postgres ..." an,
unter anderem "postgresql" und "qt3-postgresql" und .. .
Einen Prozess mit diesem Namen kann ich aber nicht finden.

Gehe doch aber davon aus, dass die Paketverwaltung entsprechend einen Fahler
anzeigen würde, wenn ein Paket fehlte, oder?

Karl Kehlenbrink
2008-03-23 23:22:09 UTC
Post by Ralf Goos
[...]

rischtisch, die Frage ist nur läuft postgres ??

Habe heute keinen Lust mehr, Gruß an Alle

melde mich