OT: Grub default verhindern
Werner Franke
2014-10-16 08:06:36 UTC
Hallo zusammen,

welche Wege gibt es den im Grub2 enthaltenen Default (temporär),
einen Menüeintrag nach einer bestimmten Zeit auszuführen, abzuschalten ?

Ich habe den Effekt, dass bei einem Reboot die Kiste im Boot-Menü hängen
bleibt. Da das eine virtuelle Maschine (VMware) ist, ist es dann
etwas schwierig da heranzukommen. Vor allen Dingen wenn alles
Scriptgesteuert laufen sollte.

Ich möchte herausfinden wer das macht und wie ich es verhindern kann.
Momentan habe ich aber noch keine Idee wo ich mit dem Suchen anfangen
kann.

Danke für einen Tipp.

Grüße
Werner Franke
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Joerg Thuemmler
2014-10-16 08:24:38 UTC
Post by Werner Franke
[...]
Hi,

solltest Du doch im Yast2 einstellen können, vorausgesetzt Du hast das
passende Yast2-Modul (irgendwie mit yast2-boot... wird es wohl heißen)
installiert. Da gibt es ein Feld für die Wartezeit in Sekunden.

Seit grub2 lasse ich das lieber wieder von Yast2 machen (jaja, geht
alles natürlich auch ohne, aber das ziehe ich mir erst rein, wenn yast2
das nicht mehr oder falsch macht), hat zumindest bei meiner 13.1
anstandslos funktioniert.

cu jth
--
www.teddylinx.de
Werner Franke
2014-10-16 08:40:35 UTC
Hallo Joerg, alle
Post by Joerg Thuemmler
Post by Werner Franke
[...]
Sorry, aber es ist kein Opensuse Linux (ist Ubuntu).

Ja, ich weiss, das das hier keine Ubuntu Liste ist.
Ich bin bisher nur bei dieser Liste angemeldet, da ich privat nur
Opensuse benutze und wollte eine weitere Liste vermeiden.

Weiss jemand etwas, das dist-unabhängig ist ?

Gruss
Werner
Mathias Homann
2014-10-16 09:01:54 UTC
Post by Werner Franke
welche Wege gibt es den im Grub2 enthaltenen Default (temporär),
einen Menüeintrag nach einer bestimmten Zeit auszuführen, abzuschalten ?
Du aenderst in /etc/default/grub den wert GRUB_TIMEOUT auf -1 und rufst
danach grub-update auf.

Siehe auch
http://members.iinet.net/~herman546/p20/GRUB2%20Configuration%20File%20Commands.html

Cheers,
MH
Werner Franke
2014-10-16 11:38:03 UTC
Hi Mathias, alle
Post by Mathias Homann
Hallo,
Post by Werner Franke
[...]
Danke für Deinen Hinweis.

Mir ist inzwischen wieder Eingefallen was der Grund ist.
(Habe momentan ein wenig viele Baustellen...)

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/797544

danke an alle.