OT: Resizen von maximierten Fenstern unter KDE (4.11.5)
Carsten Neumann
2014-10-20 23:20:49 UTC

vor einigen Wochen habe ich oS 13.1 frisch installiert.
Und nun finde ich keine Möglichkeit, wie man unter KDE 4.11.5 das VerÀndern der Größe und die Borders von maximierten Fenstern einschalten kann.
FrÌher war das per Default immer möglich.
Irgendwann kamen dann irgendwelche KDE-Entwickler auf die glorreiche Idee, das per Default zu disablen, so dass man das in den System Settings explizit enablen musste.
Und nun finde ich das nirgendwo mehr!

Als ich mal gezwungenerweise Windows benutzen musste, stellte ich dieses Manko auch frustriert fest.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einem Freund, der HauptsÀchlich Windows benutzt, stolz verkÌndet, dass man unter KDE ja selbstverstÀndlich maximierte Fenster resizen kann.
Nun muss ich erkennen, dass KDE wohl immer mehr zu einem BILLIGEN Windows-7 Abklatsch verkommt, oder sehe ich das falsch. :-(

Gruß, Carsten
--
"Seit die Mathematiker Ìber die RelativitÀtstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
(“Since the mathematicians have invaded the theory of relativity I do not understand it myself any more.”)

- Albert Einstein
Niccolo Licht
2014-10-21 00:15:16 UTC
N'Abend,
Post by Carsten Neumann
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich oS 13.1 frisch installiert. Und nun finde
ich keine Möglichkeit, wie man unter KDE 4.11.5 das Verändern der
Größe und die Borders von maximierten Fenstern einschalten kann.
Hhm, ich bin mir nicht sicher, ob Du etwas von dem suchst, was ich jetzt ausbreite, aber ich versuch es halt. ;-)

Mein KDE ist 4.14.1.

Das Standardverhalten für ein maximiertes Fenster ist hier, dass es verkleinert wird, wenn ich es an der Titelleiste vom oberen Rand wegziehe. Je nachdem, wohin ich es ziehe, bedeckt es mittig oder in einer der Ecken ein Viertel des Bildschirms, oder an einer Seite die Hälfte des Bildschirms.

Diese Einstellung findet man gut versteckt unter:

System Settings / Workplace Behavior / Screen Edges / Window managment

Daneben habe ich unter

System Settings / Window Behavior/ Window Behavior/ Tab "Window Actions" / Inner Window, Titlebar & Frame

die Möglichkeit, z.B. für "Alt + rechte Maustaste" eine Aktion "Resize Window" einzustellen. Funktioniert hier gut.

Schließlich gibt es noch

System Settings / Shortcuts & Gestures / Global Keyboard Shortcuts / KDE-component: KWin

und dann für "Resize" die Tastenkombination Deiner Wahl eingeben. Hier ist es "Meta + R".

Tschuldige die ganzen englischsprachigen Menü-Einträge; wollte jetzt nicht noch suchen, wo man die umstellt. ;-)

Hoffe, für Dich war etwas dabei.

LG, Niccolo
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz f�r E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Carsten Neumann
2014-10-21 11:38:35 UTC
Post by Niccolo Licht
N'Abend,
Post by Carsten Neumann
Hallo,
[...]
Das Standardverhalten fÃŒr ein maximiertes Fenster ist hier, dass es verkleinert wird, wenn ich es an der Titelleiste vom oberen Rand wegziehe. Je nachdem, wohin ich es ziehe, bedeckt es mittig oder in
einer der Ecken ein Viertel des Bildschirms, oder an einer Seite die HÀlfte des Bildschirms.
Das ist schrecklich!
Bei irgendeiner Installation war das mal per default eingestellt,
Ich Àrgerte mich dann stÀndig, dass meine Fenster scheinbar willkÃŒrlich beim Bewegen ihre Größe verÀnderten, bis ich fand, wie man das abstellt.
Post by Niccolo Licht
System Settings / Workplace Behavior / Screen Edges / Window managment
Daneben habe ich unter
System Settings / Window Behavior/ Window Behavior/ Tab "Window Actions" / Inner Window, Titlebar & Frame
die Möglichkeit, z.B. fÌr "Alt + rechte Maustaste" eine Aktion "Resize Window" einzustellen. Funktioniert hier gut.
Schließlich gibt es noch
System Settings / Shortcuts & Gestures / Global Keyboard Shortcuts / KDE-component: KWin
und dann fÃŒr "Resize" die Tastenkombination Deiner Wahl eingeben. Hier ist es "Meta + R".
Tschuldige die ganzen englischsprachigen MenÌ-EintrÀge; wollte jetzt nicht noch suchen, wo man die umstellt.
Das ist OK, mein System ist auch auf Englisch eingestellt.
Post by Niccolo Licht
Hoffe, fÃŒr Dich war etwas dabei.
Nee, leider nicht.
Das Problem ist ja, dass nicht nur das Resizen der Fenster nicht funktioniert, sondern dass die keinen Rand haben.
Die verlaufen dann, wenn man sie verschiebt, mit den darunterliegenden FensterflÀchen und man sieht die Grenze nicht mehr.

Was ich gerne und stÀndig mache ist, ein Fenster zu maximieren und es dann an einer Kante zu packen und entsprechend zu verkleiner:
z.B. dass der Mixer vertikal maximiert am linken Bildschirmrand klebt, oder dass xosview horizontal maximiert am oberen Bildschirmrand hÀngt.
Klar kann ich das fÃŒr immer wierderkehrende bekannte Fenster einstellen.
Aber mal eben so ein Fenster auf die von mir beschriebene Weise zurechtzurÃŒcken ist wohl nicht mehr.

Ich möchte einfach wieder nur, dass ein maximiertes Fenster einen Rand hat und sich an seinen Kanten und Ecken Resizen lÀsst.
Post by Niccolo Licht
LG, Niccolo
Vielen Dank fÃŒr die Antwort, aber das isses wohl nicht.

G, C*

P.S.: sorry fÃŒr die PM
Post by Niccolo Licht
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz fï¿œr E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
-- "Seit die Mathematiker ÃŒber die RelativitÀtstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr." (“Since the mathematicians have invaded the theory of relativity I do not understand it
myself any more.”) - Albert Einstein