Chromium, Flashplayer, (...?) nicht zu starten
Thomas Michalka
2014-10-14 13:20:26 UTC
Hallo allerseits,

schon länger (seit oS 12.3, jetzt auch bei 13.1) bekomme ich beim
Startversuch von flashplayer eine Fehlermeldung:

$> flashplayer
WARNING: environment variable G_FILENAME_ENCODING set and it is not UTF-8
Ungültiger Maschinenbefehl

Unter 12.3 war es nur die letzte Zeile. Vermutlich ist die gleiche
Ursache dafür verantwortlich, dass das Flashplayer-Plugin in den
Browsern nicht funktioniert (FF meldet gar nichts, Opera meldet einen
Absturz des Flash-Plugins).

und seit dem letzten Update auf oS 13.1 auch:

$> chromium
Ungültiger Maschinenbefehl

Bedeutet das, dass die CPU (AMD Athlon(TM) XP 1800+, ein recht alter
Single Core) einen Befehl nicht kennt?
Fände ich aber ungewöhnlich, denn ich habe nur i586-Pakete (32 Bit)
installiert, und mit anderer Software bisher keine Probleme.

Wie bekomme ich Flashplayer und Chromium wieder flott?

Danke für Eure Anregungen!

Gruß, Tom
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Richard Kraut
2014-10-16 18:15:42 UTC
Post by Thomas Michalka
$> flashplayer
WARNING: environment variable G_FILENAME_ENCODING set and it is not UTF-8
UngÃŒltiger Maschinenbefehl
Hört sich fÌr mich nach diesem [1] Problem an.
Post by Thomas Michalka
$> chromium
UngÃŒltiger Maschinenbefehl
Da der Chromium auch den Flash-Player, wie der Firefox nutzt, ÃŒberrascht
mich das jetzt nicht.

[1] http://www.opensuse-forum.de/themen/multimedia/9916-gel%C3%
B6st-flashplayer-startet-nicht-firefox-spielt-kein-videos-ab/
MfG Richi
Thomas Michalka
2014-10-20 13:14:05 UTC
Hallo Richi,
Post by Thomas Michalka
$> flashplayer
WARNING: environment variable G_FILENAME_ENCODING set and it is not UTF-8
Ungültiger Maschinenbefehl
Hört sich für mich nach diesem [1] Problem an.
Post by Thomas Michalka
$> chromium
Ungültiger Maschinenbefehl
Da der Chromium auch den Flash-Player, wie der Firefox nutzt, überrascht
mich das jetzt nicht.
Weiß jetzt gar nicht, ob das wirklich so ist, aber anscheinend gibt es
inzwischen schon mehrere Programme, die nicht mehr auf Athlon Xps läuft.
Von digiKam ist auch die Rede, auf der Web-Seite, die ich noch gefunden
habe (s.u.).
[1] http://www.opensuse-forum.de/themen/multimedia/9916-gel%C3%
B6st-flashplayer-startet-nicht-firefox-spielt-kein-videos-ab/
danke für Deinen Link-Hinweis, er hat sich als der richtige
Ausgangspunkt erwiesen. Deshalb möchte ich hier wenigstens für's Archiv
meinen Lösungsweg kurz darstellen.

Durch weitere Recherche bin ich dann auf die Adresse

http://forums.opensuse.org/showthread.php/480502-athlon-xp-zunehmend-inkompatibel

gestoßen. Tatsächlich scheint immer mehr Software davon betroffen zu
sein, was ich durch die (...?) im Subject schon angedeutet habe. Mein
Athlon XP 1800+ (1,5 GHz, 32 Bit) wird wohl ebenso ein Problem für
derartige SW sein.
Unter obiger Adresse wird auf einen Workaround hingewiesen, nämlich eine
ältere Version (10.3) von FP zu installieren, aber das erwähnte RPM-File
habe ich dort nicht gefunden. Dagegen kann man unter der Adresse

http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html#Flash%20Player%20archives

etliche Archive unterschiedlicher Versionen finden. Nachdem man
sämtlichen FP-Kram der Distri sauber deinstalliert hat, aus dem Archiv
die Datei libflashplayer.so extrahieren und in das Verzeichnis
/usr/lib/browser-plugins/ kopieren.

Resultat: Flash-Inhalte können in FF, Konqueror und Opera wieder
abgespielt werden. Jedoch kann ich Chromium natürlich weiterhin nicht
starten, leider auch nicht, wenn ich das Paket chromium-pepper-flash
deinstalliere, was ich irgendwo als Rezept gelesen habe.

Einige Libs scheinen Maschinenbefehle zu verwenden, die die Athlon XP
CPUs nicht kennen. Wäre schön, wenn man hier beim Build doch nochmal auf
Kompatibilität achten könnte, auch wenn Rechner mit Athlon XP CPUs oft
mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Beste Grüße, Tom