Partition vergrössern / verkleinern
Bernhard Junk
2014-10-09 11:12:09 UTC

meine Root-Partition ist zu klein!

Ich habe auf /dev/sda1 20GB und die ist auf / gemountet.
Auf /dev/sda2 sind 980 GB und die ist auf Home gemountet; da ist noch
jede Menge Platz.

Jetzt möchte ich die sda2 um 10GB verkleinern und die dann / zuweisen.

Wie??????????

Danke
Bernd
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
K. Elo
2014-10-09 11:24:27 UTC
Hallo!
Post by Bernhard Junk
Hallo,
[...]
Gparted-LiveCD ist dein Freund. S. http://gparted.org/

Gruß,
Kimmo
Joerg Thuemmler
2014-10-09 11:43:51 UTC
Post by K. Elo
Hallo!
Post by Bernhard Junk
Hallo,
[...]
Hi,

aber sichere unbedingt die Daten auf sda2! Ist eh immer wichtig, aber in
diesem Falle besonders, denn auf sda2 werden die Daten nach hinten
geschoben, weil ja der vordere Bereich an sda1 gehen soll... und wenn Du
schon mal dabei bist... schieb lieber gleich 50GB nach sda1, wenn Du sie
hast, sonst fängst Du nächstes Jahr nochmal an ;-)

cu jth
--
www.teddylinx.de