Fehler beim Herunterladen (curl) - error / defekt by download (Curl) and other
Frank
2014-10-13 15:17:57 UTC
Please let me write german, I'll try it in english again

I downloaded opensuse-13.2-DVD-Build.0019-(x)86_64.iso
and got 13.2-DVD-x86_640025 - DVD is OK

Install DVD - 13.2 CS! is OK, german, NO KSM, all is good, but:

I can not install software (wicked) - enp0s18 and ifconfig = OK

When I open Yast2-Kontrollzentrum - all Repositories are installed.
When I go to software - seek "curl" - take over, it does,
when I keep up, I get the following mistakes:

Can not access installation media
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/OSS
Check whether the server ist accassible

show details:
Fehler beim Herunterladen (curl) für
. . . /repo/oss/suse/noarch/yast2-inetd-doc-3.1.8-1.5.noarch.rpm
Fehlercode Connection failed. Could not resolve host:
***@opensuse.org
repodata/repomd.xml
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/repoIndex.xml

opensuse-13.2-0
Curl-7.38.0-1.2.x86_64.rpm
Paketdateien installieren nicht unterstützt
***@suse.de

Es kann auch kein anderes Software-Paket installiert werden
(z.B. seamonkey)

Mit opensuse-13.1 und Software von 13.2 kann installiert werden

Was kann ich machen ???

What can I do ???

Kind Regards
Beste Grüsse

Frank
opensuse-de+***@opensuse.org
Sie eine Mail an: opensuse-de+***@opensuse.org
Helga Fischer
2014-10-13 16:16:26 UTC
Hallo Frank,

Am Montag 13 Oktober 2014 schrieb Frank:
[...]
Post by Frank
Can not access installation media
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/OSS
Check whether the server ist accassible
Guck da doch mal mit einem Browser rein.
Post by Frank
Fehler beim Herunterladen (curl) für
. . . /repo/oss/suse/noarch/yast2-inetd-doc-3.1.8-1.5.noarch.rpm
repodata/repomd.xml
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/repoIndex.xml
Deine Internetverbindung OK?
Post by Frank
Was kann ich machen ???
Abwarten.

Wenn der ftp neu beschickt wird, geht halt grad kein Update. Ein paar
Stunden oder einen Tag Geduld beweisen wirkt da Wunder.

In eher seltenen Fällen ist ein Paket wirklich nicht da; ich
überprüfe in solchen Fällen schlicht, ob das Verzeichnis da und
zugänglich ist.

In noch selteren Fällen verändert sich auch mal ein Pfad. Das ist
eher lästig und erfordert meist einige Tage Geduld oder man findet
ihn von alleine.

Das Internet ist gestört. Habe ich auch schon erlebt. Die einen
Server sind erreichbar, die anderen halt nicht.

In allen Fällen hilft Abwarten.

Helga
*Updatejunkie*

Ich probier gleich mal die 13.2 - wenn VirtualBox sein Update gezogen
hat ;).
--
## Technik: [http://de.opensuse.org]
## Privat: [http://www.eschkitai.de]
Helga Fischer
2014-10-13 17:40:01 UTC
Hallo Frank,

nachdem ich meine 13.2 mal angeworfen habe und da alles
funktioniert...
Post by Frank
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/OSS
Diesen Pfad kann man so, wie er ist, nicht einsehen. Der ist bei mir
eine Umleitung auf factory-snapshot; geht automatisch. Von da holt
sich meine DVD-Installation nun auch ihre Updates und zwar nicht zu
knapp.

Sprich, vielleicht laufen Deine Installationen jetzt auch.

libcurl sehe ich im Verzeichnis, seamonkey auch.

Helga
Frank
2014-10-14 16:17:07 UTC
Post by Frank
[...]
hallo Helga

Fragen zu Deiner Info:
Post by Helga Fischer
eine Umleitung auf factory-snapshot; geht automatisch. Von da holt
sich meine DVD-Installation nun auch ihre Updates und zwar nicht zu
knapp.
Bei mir gibt es kein factory-snapshot für 13.2 ?
Umleitung finde ich auch nicht ?

In 13.1 finde ich bei mir nur:

http://download.opensuse.org/factory-snapshot/repo/oss/suse/x86_64/

aber nix für 13.2

Browser kann ich nicht einsetzen
Firefox - keine server

Helga Fischer
2014-10-14 20:01:50 UTC
Hallo Frank,
[...]
Für die 13.1 heißen die Pfade:

http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/
Post by Frank
http://download.opensuse.org/factory-snapshot/repo/oss/suse/x86_64
/
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Du hast Dir
einen 13.2-Snapshot auf DVD gezogen, installiert und willst Dir nun
Updates ziehen?

Wenn ja, der Snapshot findet sein Repo 'automagisch'.
Post by Frank
aber nix für 13.2
factory-snapshot ist die 13.2. Die ist ja noch nicht fertig, gibt's
aber schon eine Weile als Testversion. Der DVD-Snapshot findet seine
Repos problemlos, im Normalfall musst Du da gar nichts machen.
(Keiner meiner Snapshotinstallationen hatte damit Probleme).
Post by Frank
Browser kann ich nicht einsetzen
Firefox - keine server
Das klingt für aber eher nach einem Netzwerkproblem oder einem
fehlkongiguriertem Browser? (Wie mailst Du eigentlich hier rein?).

Ist Deine Netzwerkkonfig in Ordnung? Mach' mal 'ip a' auf der
Konsole?

Geht bei Dir ein ping auf opensuse.org?

Helga
Frank
2014-10-15 12:42:51 UTC
Post by Helga Fischer
Hallo Frank,
[...]
Post by Frank
[...]
Ich habe kein factory-snapshot auf DVD gezogen.
Ich habe openSUSE-13.2-DVD-Build0019-x86_64.iso
installiert.

Damit dürften die Unterschiede sich erklären.

Helga Fischer
2014-10-15 14:08:02 UTC
Post by Frank
Ich habe kein factory-snapshot auf DVD gezogen.
Ich habe openSUSE-13.2-DVD-Build0019-x86_64.iso
installiert.
Meine DVD ist openSUSE-13.2-DVD-Build0011-x86_64.iso.

Beide Installationen benutzen jedoch das gleiche Update-Verzeichnis
und das heißt eben factory-snapshot. Wäre ja auch echt
arbeitsaufwändig und verwirrend, wenn zu jeder DVD-Ausgabe neue
Verzeichnisse erstellt müssten. Daher auch die Verlinkerei.

Irgendwie kommen wir bei Deinem Problem nicht weiter.

Lass doch einfach das System machen, das hat alles mit an Bord, um zu
funktionieren und sich Update zu ziehen.

Helga